Schnelle Antwort: Geht Ab Wie Schmidts Katze?

Woher kommt das Sprichwort geht ab wie Schmitz Katze?

Aber wenn der Schmied mit seinem Hammer auf den Amboß einschlug, dann war das so laut, dass die Katze aufgesprungen und wie Schmidts Katze weggelaufen ist – also ganz schnell. Und daher kommt dieser Spruch. Schmidts Katze – weil die Katze vom Schmied ziemlich schnell weggelaufen ist früher.

Wie Schmitz Katze abgehen?

abgehen wie Schmidts Katze. Bedeutungen: [1] umgangssprachlich: rasch, reibungs- und mühelos vonstattengehen, vor sich gehen, vorankommen oder dergleichen.

Wie heißt Schmidts Katze?

Bedeutungen: [1] schnell und gleichzeitig spontan. Beispiele: [1] Ferkel, war ihre Antwort, sie knallte die Tür zu und rauschte ab wie Schmidts Katze.

Was bedeutet die Luzi geht ab?

umgangssprachlich, salopp, selten; Soll sich angeblich von Luzifer (Teufel) ableiten und wäre demnach als Ableitung der Redewendung “es ist der Teufel los” zu verstehen, nur hier ins Positive gewendet.

Was ist eine Lutzi?

Der Name des Festivals beläuft sich auf die Redewendung “es geht die Lutzi ab”, was im Volksmund soviel bedeutet wie “es wird ausgelassen gefeiert” oder “es herrscht gute Stimmung”. Aufgrund der Doppeldeutigkeit in der Redewendung, ist eine Dame mit dem Pseudonamen Lutzi seit 2010 das Aushängeschild des Festivals.

Was ist eine Luzi?

Luzi bedeutet das Licht.

Wo richtig viel los ist da geht Redensartlich die?

“Die Post geht ab” bedeutet bekanntermassen, dass gerade richtig viel los ist. Angeblich ist die Redewendung erst seit den 1960ern geläufig. Schade, denn lustige Geschichten zur Herkunft des Spruchs bieten sich geradezu an.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *